Stadtwerke Kufstein Journal Nr. 20 | Juni/Juli 2018

Stadtwerke Journal 15 Jedes Jahr müssen sich junge Menschen für einen Berufsweg entscheiden und noch immer hat das traditionelle Rollenbe- wusstsein großen Einfluss auf die Wahl einer Lehrstelle. U m Mädchen neue Perspektiven in der Arbeitswelt zu zeigen, wurde der Girls´ Day ins Leben gerufen. An diesem Aktionstag haben Schülerinnen die Gelegenheit, nicht-frauentypische Berufsfelder kennen zu lernen. Bereits zum 17. Mal fand der Girls‘ Day im heurigen Jahr statt und bei den Stadtwerken Kuf- stein konnten 20 Mädchen aus der Neuen Mittelschule Kufstein verschiedene technische Berufe ausprobieren. „In letzter Zeit hat sich leider kein Mädchen an unsere technischen Lehrberufe herangewagt, aber wir würden uns sehr über weibliche Verstärkung freuen“, erklärt Martin Fankhauser, bei den Stadtwerken Kufstein für die Lehrlingsakademie zuständig. Im Konkreten sind es die Bereiche Elektrotechnik, Elektronik, IT-Technik und IT-Informatik, in denen die Stadtwerke Kufstein und das Tochterunternehmen Kufgem technisch interes- sierte Lehrlinge ausbilden. Die Girls´ Day-Teilnehmerinnen durften in diese Berufe schnup- pern und bewiesen dabei technisches Verständnis und Talent. „Ich hätte mir gar nicht gedacht, dass mir der praktische Teil heute so viel Spaßmachen wür- de. Am tollsten fand ich das Zusammenbauen der Lampe, weil da konnten wir am Ende auch ausprobieren, ob alles funktioniert“, freut sich etwa Chiara. „Mir hat am besten der Roboter gefallen, weil da sieht man ganz deutlich, was mit IT-Infor- matik alles möglich ist. Wenn ich mich für einen technischen Bereich entscheide, dann für die IT“, ist Paula überzeugt. Ob sie tatsächlich einen technischen Berufsweg einschlagen werden, darüber sind sich die Mädchen aus der NMS Kufstein noch nicht klar. Der Girls‘ Day hat ihnen aber in jedem Fall neue und spannende Wege für die Zukunft gezeigt. Informationen über eine Lehre bei den Stadtwerken Kufstein gibt´s online auf www.lehrling.tirol. VIDEOBEITRAG … und demZusammenbauen einer Lampe. Roboter „Nao“ begeistert die Schülerinnen für den IT-Bereich.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=