+43 5372 6930     info@stwk.at

KufNet     ECK     Beecar     Kaiserlift     Recyclinghof     Stadtbus

Öffnungszeiten Rückruf-Service Baustellen-Info
25. April 2022

Erhöhung der Stromtarife


Aufgrund anhaltender Teuerungen an den Stromgroßhandelsmärkten für Energie, sind die Stadtwerke Kufstein gezwungen die Energiepreise per 1. Juli 2022 deutlich anzuheben. Für die Haushalte führt die Erhöhung aufgrund der Entlastungsmaßnahmen seitens der Bundesregierung zu einer geringen Mehrbelastung von ungefähr 1,80 pro Monat. 

Energiepreis stark angestiegen

Als lokaler Energieversorger erzeugen die Stadtwerke Kufstein 10 Prozent des Energiebedarfs in den eigenen Wasserkraftwerken, der Rest wird an Großhandelsmärkten zugekauft. Die Einkaufspreise für Strom haben sich in wenigen Monaten um mehr als 300 Prozent erhöht! Daher muss auch die Stadtwerke Kufstein die Energiepreise deutlich anheben. 

Belastung für Haushalte minimal

Der Arbeitspreis für Energie steigt ab 1. Juli 2022 um 60 Prozent. Für die Gesamtrechnung eines durchschnittlichen Haushalts mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bedeutet dies eine Erhöhung um 1.80 Euro pro Monat. Das ermöglicht der beschlossene Energiekostenausgleich der Bundesregierung: Alle Haushalte erhalten hierfür einen 150 Euro Gutschein. Nähere Informationen zum Energiekostenausgleich finden Sie unter stwk.at/energiekostenausgleich/

Zusätzlich werden die Erneuerbaren-Förderbeiträge sowie die Erneuerbaren-Pauschale für 2022 gänzlich aufgelassen und die Energieabgabe sinkt ab Mai um 90 Prozent. Somit wird die Mehrbelastung für Haushalte auf ein wirtschaftlich notwendiges Minimum reduziert. 

Energiesparen immer wichtiger

Aufgrund der Lage an den Energiemärkten wird ein sparsamer Umgang mit Energie immer wichtiger. Als erste Anlauf- und Servicestelle zu Fragen rund um Energieeffizienz, Energieverbrauch, Energiekosten, Stromrechnungen oder Energieengpässe steht die Kundenberatung der Stadtwerke Kufstein mit kompetenten Ansprechpartnern zur Verfügung. Ausführliche Informationen stehen auch online unter stwk.at/energieberatung zur Verfügung.

Situation bleibt angespannt 

Die Marktsituation bleibt weiterhin angespannt. Aktuelle Krisen belasten die Einflussfaktoren für Energie und weitere Anpassungen können in den nächsten Monaten notwendig werden.