Die Stadtwerke Kufstein haben in den letzten Jahren intensiv in Elektromobilität und ein klimafreundliches Verkehrsangebot investiert. Neben dem E-Carsharing-Angebot Beecar, betreiben die Stadtwerke 10 öffentliche Ladestationen in Kufstein und Umgebung sowie den größten E-Ladepark in Kufstein. Dort wurde neben den bestehenden Ladeplätzen auch ein Hypercharger installiert.
Die schnellste E-Ladestation in Kufstein
„Von null auf 100 in 5 Minuten“, beschreibt Martin Tschurtschenthaler, Stadtwerke-Projektleiter für Elektromobilität, das neue Herzstück. „Der Schnelllader hat 2 Ladepunkte mit bis zu 225 KW Ladeleistung. Damit können 100 km Reichweite in nur 5 Minuten geladen werden, vorausgesetzt, das Elektroauto kann diese Ladeleistung aufnehmen. Der Trend der Automobilindustrie geht klar in Richtung Elektromobilität und unser Hypercharger wird einen wichtigen Beitrag für dessen Entwicklung in Kufstein leisten“, ist er überzeugt.
Auch Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel ist vom neuen Ladepark am Fischergries begeistert: „Ich bin überzeugt, dass E-Mobilität für den zukünftigen Individualverkehr die einzige Lösung ist und begrüße jede Maßnahme zur Förderung der Versorgungssicherheit. Je mehr Ladestationen vorhanden sind, desto größer ist das Vertrauen der Bevölkerung in diese Technologie und desto mehr E-Autos werden gekauft.“