+43 5372 6930     info@stwk.at

KufNet     ECK     Beecar     Kaiserlift     Recyclinghof     Stadtbus

Öffnungszeiten Rückruf-Service Baustellen-Info
23. Juli 2021

Stadtwerke im Hochwassereinsatz


Schadensbehebung in der Maximilianstraße
Immer noch sind Aufräumarbeiten im Gang, wie etwa Kanalreinigungen.

Das überraschende Hochwasser in Kufstein hat Teile der Bevölkerung und auch Bereiche der Stadtwerke betroffen. Als verantwortungsbewusstes Versorgungsunternehmen waren und sind wir auch in diesen Situationen für Sie im Einsatz:

 

Bereich Strom

Die Stromversorgung in Bereichen der Innenstadt war vom Hochwasser stark betroffen. Zwei Trafostationen im Zentrum mussten kurzzeitig aus Sicherheitsgründen ausgeschalten werden. Eine wurde so stark beschädigt, das im Bereich des Stadtparks vorübergehend ein Notstromaggregat aufgestellt wurde, um dort die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren während der ganzen Hochwassersituation im Einsatz. Gemeinsam mit den Einsatzkräften arbeiteten Sie daran, die Stromversorgung in betroffenen Häusern wiederherzustellen. Viele Reparaturen und Reinigungsarbeiten wurden bereits abgeschlossen. Die beschädigte Trafostation in der Innenstadt wird komplett saniert.

Bereich Wasser

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs war kurzzeitig die Trinkwasserversorgung im Bereich der Maximilianstraße unterbrochen. Der Schaden wurde, trotz des Hochwassers, innerhalb weniger Stunden rasch behoben.

Bereich KufNet

Kurzfristig kam es bei einigen Hausanschlüssen in der Innenstadt am Sonntagabend zu einem Ausfall der TV- und Internetanbindung. Diese konnte von unseren KufNet-Technikern in kürzester Zeit wieder behoben werden.

Bereich Stadtbus

Im Zuge der Aufräumarbeiten in der Innenstadt wurden mit Montag einige Straßenzüge gesperrt. Daher musste der Stadtbus kurzfristig seine Linienfahrten anpassen. Mittlerweile wurden die Sperren aufgehoben und der Stadtbus fährt wieder regulär alle Haltestellen an.

Bereich Kaiserlift

Die Unwetter vom Wochenende führten auch beim Kaiserlift zu Beeinträchtigungen. Ein Hangrutsch am Bobweg hat Material zu einer Stütze geschwemmt. Laut geologischer Überprüfung wurde nichts beschädigt, es wurden jedoch Hangsicherungsarbeiten durchgeführt.

Der Kaiserlift nimmt heute, Freitag, 23.7.2021 seinen Betrieb wieder regulär auf. 

Die komplette Strom- und Wasserversorgung, Fernwärme sowie Internet- und Kabel-TV funktionieren im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kufstein wieder störungsfrei.

Danke

Stadtwerke Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner und Markus Atzl sind sich einig:

„Für ihren unermüdlichen Einsatz, besonders in solchen schwierigen Situationen, möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlichst bedanken. Das gilt natürlich auch für alle Einsatzkräfte und freiwilligen Helfern, die während des Hochwassers im Einsatz waren. Danke!“

Bitte beachten Sie:

  • Zählerverteiler, die unter Wasser standen, müssen unbedingt von einem Elektriker geprüft werden! Dazu bitte den Hauselektriker kontaktieren.
  • Sollte es vereinzelt noch zu Ausfällen kommen, bitten wir um Kontaktaufnahme per Störungsmeldung um rasch helfen zu können.