Auf den Dächern des Recyclingshofs Kufsteins entsteht die aktuell größe Photovoltaikanlage im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kufstein.
Die 794 Module bilden eine Fläche von insgesamt knapp 1.500 m². Pro Jahr werden 300.000 kWh produziert und direkt ins Stromnetz eingespeist. Diese Leistung reicht aus, um 75 Haushalte in Kufstein mit eigenerzeugtem Strom aus Sonnenkraft zu versorgen.
Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel, Vizebürgermeister Stefan Graf und Umweltreferent Thimo Fiesel konnten sich davon bei einem Lokalaugenschein mit Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner und Projektleiter Martin Tschurtschenthaler selbst überzeugen.
Die Anlage am Recyclinghof wurde von PVO GmbH Photovoltaik Ortner aus Hall in Tirol umgesetzt und ist das bisher größte Photovoltaik-Projekt im Stadtgebiet von Kufstein.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Klima- und Energiemodellregionen“ durchgeführt. Weitere Investitionen in Photovoltaik-Großanlagen sind seitens der Stadtwerke bereits in Planung.