Das Wasserkraftwerk Sparchen erzeugt seit dem Jahr 1898 Elektrizität für die Region Kufstein. Das für die Stromerzeugung notwendige Wasser wird aus dem Sparchnerbach im Kaisertal entnommen. Auch das Überwasser der Hofinger Quelle wird mit genutzt.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten
Gemeinsam mit den beauftragten Fachfirmen wurden die wasserberührten Bauteile der Wasserfassung im Sparchnerbach erneuert. Seit der letzten größeren Sanierung vor über 20 Jahren war der Holzbau unterschiedlichsten Witterungen ausgesetzt. Daher zeigte er sich nun teilweise in sehr schlechtem Zustand. Der bestehende, morsche Holzbau wurde durch einen langlebigen Stahlbau mit Holzbeplankung ersetzt. Die über dem Wasser liegenden Anlagenteile wurden bereits Anfang Oktober erneuert.
Schonend und nachhaltig
Die im Naturschutzgebiet Kaisergebirge liegende Anlage wurde somit schonend an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Auch die verpflichtende, im Gewässer verbleibende Restwassermenge wird im Zuge der Arbeiten auf das Zehnfache erhöht, um den guten Zustand des Gewässers für die Zukunft sicherzustellen.
Wir danken den Mitarbeitenden der beteiligten Firmen für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit: