+43 5372 6930     info@stwk.at

KufNet     ECK     Beecar     Kaiserlift     Recyclinghof     Stadtbus

Öffnungszeiten Rückruf-Service Baustellen-Info
22. März 2024

Wertvolle Ressource Wasser


Jedes Jahr am 22. März wird der Weltwassertag gefeiert. Heuer steht er unter dem Motto "Leveraging Water for Peace", was frei übersetzt so viel wie "Wasser für Frieden" bedeutet. Wasser kann Frieden schaffen oder auch Konflikte auslösen.

Bereits vor vielen Jahrzehnten haben sich die Menschen viel mit dem Thema Wasser und der Versorgung mit Trinkwasser auseinandergesetzt und ihr Leben danach ausgerichtet. So hat Lokalhistoriker Horst Konrad in seinen Recherchen herausgefunden, dass alle Dörfer und Siedlungen früher an einem Bach lagen und dieser direkt als Wasserquelle genutzt wurde. Später leiteten erste Regulierungsmaßnahmen die Bäche ins Kufsteiner Zentrum und über Brunnen und Schächte konnte Wasser entnommen werden. Von den ersten Rohrleitungen bis hin zur Fassung der Hofinger Quelle im Kaisertal, um wieder ausreichend Wasser zur Verfügung stellen zu können, gibt es alle Infos zusammengefasst im aktuellen Stadtwerke Journal.

Bis heute hat sich sehr viel getan: Seit 1894 kümmern sich die Stadtwerke Kufstein um die Wasserversorgung und Sicherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität für die Kufsteiner Bevölkerung. Täglich fließen 4 Millionen Liter Wasser von der Hofinger Quelle in die Stadt Kufstein und versorgen dort 22.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit dem kostbaren Gut.